Anti Street Harassment Woche mit Chalk Walk – An die Kreide, fertig, los!

tumblr_mjkef12CLD1s22ldko1_1280Diese Woche ist Anti Street Harassment Woche und natürlich auch mit Aktionen von uns!

Zuerst werden wir an der öffentlichen Podiumsdiskussion “In der Dunkelziffer verborgen – Sexualisierte Gewalt und Strafverfolgung” als Podiumsteilnehmende und mit Kurzreferat teilnehmen. Sehr gerne sind alle interessierten Menschen gesehen!

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 10.04. um 19 Uhr im Frauenbildungshaus Dresden e. V. statt. Das findet ihr auf der Oskarstraße 1, 01219 Dresden.

Ein Impulsreferat gibt es auch von Dagmar Freudenberg (Staatsanwältin, Leiterin Fachstelle Opferschutz im Landespräventionsrat, Niedersächsisches Justizministerium)

Außerdem werden auf dem Podium sein:

– Petra Schachtschabel (Dipl.‐Psychologin & psychologische Beraterin im Frauenzentrum Sowieso)
– eine Vertreterin von “Hollaback Dresden und Umgebung”
– Kriminalhauptkommissarin Katja Pech
– Anca Kübler (Rechtsanwältin, Schwerpunkte Opferschutz, Beratung und Vertretung von Stalkingopfern und Opfern häuslicher Gewalt)
– Moderation: Christian Avenarius (Vorsitzender ASJ Dresden, Oberstaatsanwalt)

Am Donnerstag geht es gleich weiter. Da könnt ihr mit uns gemeinsam – off-line :) – ein bisschen den Chalk Walk (“Kreidelauf”) für Samstag vorbereiten. Wir sind ab 16 Uhr im Cafe England, England in der Neustadt. Wir würden euch sehr gerne dort sehen und gemeinsam für den Samstag planen.

Inspirationen für den Chalk Walk selbst, können wir uns schon mal von hier holen –

We chalk walk

Hollaback hat bereits ein tumblr für unsere Kreide- und Schlammbotschaften erstellt, der sich zunehmend füllt und für den wir natürlich gerne auch etwas beitragen möchten.

Von hier ist auch das schöne Bild, gemacht von Hollaback Brüssel – “Just because I move through public space doesn’t mean my body is public space!” (“Nur weil ich mich im öffentlichen Raum bewege, heißt das noch lange nicht, dass mein Körper öffentlicher Raum ist!”)

Der Startpunkt und die Uhrzeit wird spätestens am Donnerstag (hoffentlich mit einigen von euch) gelegt und dann können wir gemeinsam Dresdens Straßen aufbesseren und unsere Botschaft vermitteln!

 

 

Author:

One Response

Author comments are in a darker gray color for you to easily identify the posts author in the comments

  1. […] Dresden did some chalking around the city this week. Check out the pics on their […]

Leave a Reply

Powered by WordPress